Laura’s Stern und der Freundschaftsbaum, Hagmatt

27.11.23 Fabienne Munzinger (Miterzieherin)
Die letzten sechs Freitag-Nachmittage gab es für die Kindergartenkinder der Gruppe Frosch jeweils ein Kapitel zu hören vom Buch „Laura’s Stern und der Freundschaftsbaum“. Dabei ging es um das Thema Freundschaft, Wut und Trauer, Streit, sich entschuldigen und ums Versöhnen. Alles Themen, welche im Kindergartenalter sehr aktuell sind.

Nach jedem Kapitel wurde die Geschichte vertieft, entweder mit einer Bastel- oder Bewegungsaktivität oder es wurde ein Kastanienbaum gepflanzt. Das Highlight war am Schluss klar die gefeierte Geburtstagsparty mit lustigen Spielen dazu.
Ich hoffe die Kinder konnten von der Geschichte viel profitieren, sei es einen Weg zu finden mit Wut umzugehen oder dass es stark ist, sich nach einem Streit zu entschuldigen. Es hat mir grossen Spass gemacht dieses Projekt durchzuführen. Das beste Feedback für mich waren Kommentare der Kinder wie: „Lose mer hüt weder Gschicht?“ oder „Gäu, me darf ned lüge.“
Vielleicht gibt es ja bald noch ein wenig Weihnachtszauber, der unsere gepflanzte Kastanie wachsen lässt. Das wünsche ich mir für Weihnachten.

Sorry

It seems JavaScript has been disabled in your browser. This site, like most of the Internet contents these days, does not work properly without JavaScript. Please re-enable JavaScript, or use a different Browser.


If you need help fixing your browser, please send mail to support@oetiker.ch